Folge 15: Terranigma

Ben und Hardy nehmen sich das Rollenspiel Terrangima aus dem Jahr 1996 vor, das seinerzeit zwar in Japan und Europa, aber nicht in den USA für das SNES erschien.

Sie sprechen über mögliche Grunde dafür, ergründen die religiösen Themen des Spiels und besprechen, warum das Spiel einen besonderen Platz in Ben’s Herz hat, wogegen Hardy nicht voll überzeugt davon ist. Auch auf Wertungen von Fachmagazinen der damaligen Zeit kommen sie zu sprechen.

Podcast herunterladen

itunes

youtube

Facebook

Erwähnt werden: N-Zone, Illusion of Time, Chrono Trigger, Final Fantasy IV,VI,VII,VIII, SNES, N64, Playstation, Saturn, Sega, Donkey Kong Country, Harvest Moon, Mega Drive, Sonic, Super Metroid, Secret of Mana, Seiken Densetsu 3, Mystic Quest (Legend), Mario Paint, Lufia, Secret of Evermore, Power Play, Mega Fun, Video Games, Soul Blazer, Pokemon, Actraiser, Quintet, Street Fighter, Earthbound, Jean Claude Van Damme, Claude M Moyse, Karate Tiger, Die Bibel, Prinzessin Mononoke, Tales of Symphonia, Monkey Island, Xenoblade Chronicles (X), WII (U), der Youtuber theparappa, Bayern München, Mass Effect 2

Verwendete Musikstücke aus Terranigma von Miyoko Kobayashi und Masanori Hikichi:

  • dark side field
  • Entrance
  • Perel
  • Southern Rhythm
  • Return to Mother Earth
  • Light and darkness
  • Yomi

Nerdweltenmusik von Ben

2 Kommentare

  1. Hallo!

    Ich bin erst vor Kurzem auf euren Podcast gestoßen. Und als alter Terranigma Fan, musste ich mir diese Folge reinziehen. Mich wurmt aber, dass echt (fast) niemand auf dieser Welt das Magiesystem in dem Spiel verstanden hat. Leider erklären es selbst die beiden Magier im Shop von Crysta komplett verkehrt. „Kristalle besitzen magische Kräfte …“ usw.

    Ok, ich gebe zu, ich bin auch jahrelang von genau dem gleichem Mist ausgegangen, dass die Energie von einem Kristall nur 1x verwendet werden kann. Aber das ist nicht so! Irgendwann hab ich mir angewöhnt Berugas Luftschiff nur mehr unter Verwendung von Magie zu stürmen. So auf die Art „Was das ist das letzte Level? Mit den schwierigsten Gegnern? Ich laufe hier durch ohne 1x meine Waffe zu zücken! Ich bin der Chef! HAHAA!“. Und irgendwann hab ich vor dem letzten Trip in die Unterwelt auch nochmal einen Magier besucht. (Warum sollte man auch, für Ragnara braucht man ja keine Magieringe mehr.) ABER in dem Moment hatte ich WIEDER ÜBER 90 KRISTALLE verfügbar im Inventar. Was ist passiert!!???

    Auflösung:
    Die Kristalle selbst haben keine magische Energie. Sie sind einfach nur leere Gefäße für Magie – quasi eine Mehrwegflasche. Wenn man einen Ring von einem Magier kauft füllt er seine Feuer-, Eis-, Erd-, Mond-, was-auch-immer-Magie in die entsprechende Anzahl von Kristallen. Der Ring bzw. das Medallion dienen nur als Token, um die Magie abzurufen. Nachdem der Zauber aufgebraucht wurde. Ist das Gefäß wieder leer und kann beim nächsten Magier neu befüllt werden. Für das Magiesystem heißt das, man kann Magie immer wieder einsetzen, solange man nur genug Geld hat, um sie sich zu kaufen.

    Grüße aus Graz,
    Roman

Kommentar verfassen