Folge 83: Einsteigerfreundliche Rollenspiele mit Moritz Mehlem

Es wird wieder analog bei den Nerdwelten, denn heute hat Hardy den großartigen Moritz Mehlem, ein wahres Urgestein der deutschsprachigen Rollenspielszene und Sympath par excellence zu Gast.

Schwerpunkt dieser Folge ist das Thema „Welche Rollenspielsysteme eignen sich zum Neu-, oder zum Wiedereinstieg in dieses Hobby“, da können wir von Moritz‘ Expertise natürlich nur profitieren !

Die beiden sprechen zunächst kurz über die großen Platzhirsche, wie D&D, Pathfinder, DSA, Shadowrun und Call of Cthulhu, bevor sie dann den Fokus auf bewusst einsteigerfreundliche und kostengünstige Systeme verschieben und welche Möglichkeiten es gibt, um dem Hobby neben Familie und Beruf trotzdem nachgehen zu können. Zudem erfahren wir auch, welches der „piratigste“ aller Würfel ist, da war dann sogar der Sittich hin und weg 😉

Einsteigerfreundliche Rollenspiele

Podcast herunterladen

iTunes

Spotify

Facebook

Die Verlinkungen der Empfehlungen (natürlich in der formschönen Farbempfehlung 😉 )

die hellblaue Empfehlung: Splittermond

die dunkelblaue Empfehlung: 1W6 Freunde

die irgendwie schwarze Empfehlung: Spacepirates

die rote Empfehlung: Nip’ajin

die grüne Empfehlung: Dungeonslayers

die königsschwarze Empfehlung: Basic Fantasy

die knüppelrosa Empfehlung: Labyrinth Lord

die nachtschwarze Empfehlung: Ratten!

die goldene Empfehlung: Los Muertos

die jeansblaue/lila Empfehlung: Schummelabenteuer

die smaragdblaubraune Empfehlung: Dungeon Crawl Classics

Der erwähnte Gratisrollenspieltag findet am 10.10.2020 statt (bestimmt auch in eurer Nähe!)

Moritz‘ Blog von der Seifenkiste herab

Moritz‘ Twitter Account (und #pnpde nicht vergessen 😉 )

Sphärenmeister Spiele

OSR wird neben „Oider Schrott Redux“ ab und zu auch „Old School Rennaisance/Revival“ genannt 😉

Die Nerdwelten Musik von Ben

7 Kommentare

  1. Muss gestehen, diese Rollenspiele sind an mir und meinen Freunden völlig vorbeigegangen. Hätte uns als Kinder/Jugendliche sicherlich sehr viel Spass gemacht. Von dem was Ihr so erzählt hat man da sicherlich Abende, die man so schnell nicht vergisst. Sollte ich bei Gelegenheit auch mal mit paar Freunden spielen. Besonders das 1W6 Freunde klang sehr interessant, da ich auch TKKG, die Drei Fragezeichen und Co. mag.
    Danke für den Tipp. Wünsche euch beiden ein schönes Wochenende!

Kommentar verfassen