Folge 168: Ufo: Enemy Unknown (1994)

Als wir in der Anfangszeit der Nerdwelten eine erste Liste mit möglichen Podcast-Themen zusammenstellten, war Ufo: Enemy Unknown einer der ersten Titel, die feststanden.

Die Mischung aus Rundentaktik und Wirtschaftsteil, garniert mit leichten Rollenspiel-Einflüssen gehört zu Hardys ewigen Favoriten und auch Daniel hat selige Erinnerungen an epische Schlachten gegen die unheimlichen Alienhorden.

Also, Plasmakanonen putzen und Transporter auftanken – wir heben ab!

Sprecher: Hardy Heßdörfer & Daniel Cloutier

Lust direkt über diese Folge zu diskutieren? Schau doch mal im Nerdwelten Discord Kanal oder auf unserer Facebook Seite vorbei! Auf Twitter sind wir ebenfalls zu finden und freuen uns über dein Feedback!

Oh, wir haben jetzt auch einen Whatsapp-Kanal!

Für Unterstützung via Patreon und Steady sind wir sehr dankbar! Dort erhalten Unterstützer Zugang zu monatlichen Bonus-Folgen.

Lust auf Nerdwelten Merchandise (Shirts, Tassen, Caps…)? HIER ENTLANG

Nerdwelten Musik: Ben Dibbert (Nordischssound)

Introstimme: Claudia Urbschat-Mingues

Schnitt: Hardy Heßdörfer

Produktion: Hardy Heßdörfer

Cover-Layout: Dennis Deuster

Musik, Sounds und Bilder stammen aus Ufo: Enemy Unknown, und X-Com: Terror from the Deep.

Vielen Dank an Jörg Langer für seinen Cameo

6 Kommentare

  1. Hallo Hardy, hallo Daniel,
    gleich vorweg, ich habe dieses Spiel leider nie selbst gespielt. Dennoch ist der Hype natürlich nicht an mir vorbeigegangen und über dieses Spiel auch schon andere Podcasts gehört. Und jedes Mal sitze ich wie gebannt davor und lausche wie über X-Com schwadroniert wird. Auch habe ich schon öfters auf Twitch Stream zu X-Com verfolgt. Als ich dann heute Morgen die Mitteilung bekam, dass ihr eine Folge über diesen Klassiker gemacht habt, musste ich sie natürlich sofort hören. 🙂
    Es ist wohl wirklich langsam an der Zeit, dass ich den Titel auch mal spiele. Hatte schon mal vor es auf dem Tablet via Magic Dosbox zu spielen, jedoch war ich mir nicht sicher, ob das bei dem relativ komplexen Spiel nur mit Touch und ohne Maus und Tastatur überhaupt möglich ist.
    Übrigens hat euer neuer Layouter fantastische Arbeit geleistet. Das Bild sieht wirklich klasse aus!
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende! 🙂
    Sascha

  2. Erstmal vielen Dank für die Begrüßung zu Beginn. Ich freue mich, Euch mit den Layouts zu unterstützen. 🙂
    Kleiner Gedanke zur Folge: Ich höre sie gerade über Eure *wunderschöne* Website, also ohne Kapitelbilder.
    Dabei fällt mir auf, dass ihr zwar die Szenerien immer ganz schön beschreibt, das aber natürlich im absolut perfekten Best Case mit Videomaterial der jeweiligen Szene unterlegt werden könnte. Habt Ihr da mal über Youtube-Adaptionen nachgedacht? Ich glaube, Stay Forever handhabt das ja auch so.

    • Hi Dennis. Klar, daran habe ich bereits gedacht, aaaaber das würde dann auch wieder an mir hängen und dafür fehlt mir leider echt die Zeit. Wenn das allerdings JEMAND *hust* übernehmen würde……

  3. Hallo Hardy und Daniel, danke euch für die großartige Retro-Folge! Obwohl mein Spiele-Backlog bereits in den Tiefen des Datenmeers verschollen ist🙈, konnte ich am Freitag nicht widerstehen und tauchte direkt erstmalig in „Terror from the Deep“ ein🎮🌊 Es hat sich gelohnt 🤿👽 Danke

  4. Hallo Daniel & Hardy!

    Erstmal vielen Dank für die super Folge. Ich bin gerade an der Stelle mit den Laserwaffen, die haben durch aus ihre Daseinsberechtigung. Man kann die Dinger ohne das Alien Element herstellen und die Produktionskosten sind unter den Verkaufskosten, sprich man kann damit sein Budget ordentlich aufbessern. Außerdem brauchen die eben keine Munition und die Lasergewehre sind, bis auf die Mutonen, für alles tödlich mit einem Schuss. Ich habe die daher weit öfters verwendet als die Plasmawaffen der Aliens. Zumal diese eben zur Produktion wieder das Alien Element brauchen, da war ich immer knapp an Bestand.

    Gruß Axel

Kommentar verfassen