Folge 136: Suikoden II (1998)

An großartigen JRPGs mangelt es der Playstation beim besten Willen nicht.

Aber während Final Fantasy VII den großen Durchbruch des Genres markierte und ein glorreiches Zeitalter der 3D Rollenspiele mit state-of-the-art-Technik einläutete, erinnerten die beiden Suikoden Spiele optisch noch stark an seelige 2D Zeiten.

Doch hinter dieser schlichteren Fassade steckten echte Rollenspiel-Großwerke, besonders der zweite Teil erzählt eine Geschichte, die vor politischen Intrigen, inniger Freundschaft und herzzerreisendem Verrat nur so strotzt.

Damals blieb nur der Platz im Schatten technisch aufwendigerer Spiele, doch heute gilt besonders Suikoden II nicht nur als herausragendes Spiel für die Playstation, sondern auch als eines der besten JRPGs aller Zeiten. Zurecht?

Das erwähnte Cover von Suikoden I

Die verwendete Musik stammt aus Suikoden II und stammt von Miki Higashino:

Reminiscence, Captures Town, Gothic Neclord, Dandy Richmond, Relaxation Time, Opening

Sprecher: Hardy Heßdörfer und Ben Dibbert

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Nerdwelten Musik: Ben Dibbert (Nordischssound)

Introstimme: Claudia Urbschat-Mingues

Schnitt: Hardy Heßdörfer

Produktion: Hardy Heßdörfer

4 Kommentare

  1. So, ich habe fertig gehört. Danke für den tollen Podcast. Insbesondere die Musikeinspieler haben mich daran erinnert, dass ich die sehr emotionale Reise durch Suikoden 2 demnächst nochmal auf mich nehmen sollte.

    Bleibt zu sagen, dass Suikoden 1 vor FF7 in EU rauskam und wir uns in der Phase vor dem großen Aerith-Twist befinden. Um bei Suikoden 1 (bei dem man den Tod von unterschiedlichen Charakteren ja auch verhindern kann) das perfekte Ende zu bekommen haben mein Kumpel und ich das Spiel wohl jeder 4 – 5 Mal beendet und komplett durchsucht. Dort alle Charaktere zu kriegen war schwierig.

    Im zweiten Teil haben wir noch mehr Aufwand investiert aber es dennoch irgendwie hingekriegt. Prinzipiell haben wir einfach gegenseitig unser Wissen ergänzt. In der Jugend hatte man eben nicht viel – aber Zeit. Was im Podcast ein wenig unter die Räder kam: Es gibt die getimte Story mit Elsa und Clive die man nur auflösen kann wenn man das Spiel schnell durchspielt – was im harten Gegensatz zur Aufgabe alle 108 Charaktere zu rekrutieren steht. Ich persönlich habe nie ansatzweise versucht die Clive-Quest zu lösen und gleichzeitig alle 108 Charaktere zu rekrutieren. Heutzutage lässt sich das mit Emulatoren, Safe-States und einer ganzen Menge Stress aber sicher hinkriegen.

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