Folge 171: Bomberman (ab 1983)

Von den bescheidenen Anfängen mit Eric and the Floaters über die grandiosen Mehrspieler-Runden auf der PC Engine, Bomberman hat sich seine Position in der Spielehistorie mehr als verdient.

Mag die Singleplayer-Erfahrung auch etwas dünner sein, so fährt der Multiplayer (besonders in großer Runde) alle Geschütze auf, um auch heute noch zum Spaßgarant auf jeder Party zu mutieren.

Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Geschichte der Reihe und heben dabei die wichtigsten Ableger und ihre Besonderheiten hervor.

Als Gast berichtet uns Julian Eggebrecht von Factor 5 von einer ganz besonderen Bomberman-Version, die letztendlich leider nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war…

Sprecher: Ben Dibbert & Hardy Heßdörfer

Gastbeitrag: Julian Eggebracht

Lust direkt über diese Folge zu diskutieren? Schau doch mal im Nerdwelten Discord Kanal oder auf unserer Facebook Seite vorbei! Auf X (ehemals Twitter) oder unserem Whatsapp-Kanal sind wir ebenfalls zu finden und freuen uns über dein Feedback!

Für Unterstützung via Patreon und Steady sind wir sehr dankbar! Dort erhalten Unterstützer Zugang zu monatlichen Bonus-Folgen.

Lust auf Nerdwelten Merchandise (Shirts, Tassen, Caps…)? HIER ENTLANG

Nerdwelten Musik: Ben Dibbert (Nordischssound)

Introstimme: Claudia Urbschat-Mingues

Schnitt: Hardy Heßdörfer

Produktion: Hardy Heßdörfer

Cover-Layout: Dennis Deuster

Mithilfe bei der Recherche: Herr K.P. Kataoka

Musik und Bilder stammen aus Bomberman

Die eingespielte Werbung: NES-Super-Set

2 Kommentare

  1. Also was Bomberman 64 angeht, bin ich eher bei Ben. Die Multiplayer-Maps gehörten bei uns immer zum festen Programm bei Zocker-Abenden. Leider waren es viel zu wenig Maps. Ich glaube nur 4 oder 5? Aber auch der Solo-Player war nicht verkehrt. Für N64 damals ein echt nettes Puzzle-Adventure, vor allem, wenn solche gemeinsamen Abende immer seltener wurden. Darf man sich auch heute noch ruhig mal anschauen. Ansonsten wieder ein schöner Podcast über ein schönes Thema. Den Megadrive Prototypen würde ich ja auch zu gerne mal spielen 😉.

  2. Tolle Folge! Ich weiß natürlich, dass Ihr kaum die Zeit hattet, um alle offiziellen Versionen von Bomberman zu besprechen. Trotzdem würde ich gerne einen besonderen inoffiziellen Ableger erwähnen, der Bomberman zu einem kooperativen Party-Spiel macht, nämlich Bugbomber von Kingsoft. Es entwickelt eine schöne soziale Dynamik, weil man den schwächeren Mitspielern hilft …anstelle sie hochzujagen. Vor allem mit kleineren Kindern oder eigentlichen Nicht-Spielern hat das bei mir seit vielen Jahren immer wieder zu schönen Spielstunden geführt.

Kommentar verfassen