Folge 178: Aladdin

Coke oder Pepsi, Mario oder Sonic, Mega Drive oder SNES — Diskussionen um Präferenzen sind nichts Neues, zur 16-Bit-Ära war einn weiterer Streitpunkt, welche Umsetzung des Disney-Hits Aladdin wohl die Beste sei. Die Version für das Mega Drive von Virgin oder Capcoms SNES-Variante. Die erstgenannte glänzt mit grandiosen Animationen, die zweite mit dem gewifteren Plattforming.

Hardy und Ben stellen beide Spiele gegenüber, sprechen über deren Vorzüge und Nachteile und belegen, welcher Aladdin denn nun am Ende seinen Apfel weiter werfen kann…

Sprecher: Hardy Heßdörfer und Ben Dibbert

Lust direkt über diese Folge zu diskutieren? Schau doch mal im Nerdwelten Discord Kanal oder auf unserer Facebook Seite vorbei! Auf X (ehemals Twitter) oder unserem Whatsapp-Kanal sind wir ebenfalls zu finden und freuen uns über dein Feedback!

Für Unterstützung via Patreon und Steady sind wir sehr dankbar! Dort erhalten Unterstützer Zugang zu monatlichen Bonus-Folgen.

Lust auf Nerdwelten Merchandise (Shirts, Tassen, Caps…)? HIER ENTLANG

Nerdwelten Musik: Ben Dibbert (Nordischssound)

Introstimme: Claudia Urbschat-Mingues

Schnitt: Hardy Heßdörfer

Produktion: Hardy Heßdörfer

Cover-Layout: Dennis Deuster

Bilder und Musik stammen aus den Mega Drive und SNES Versionen von Disney’s Aladdin von Virgin bzw Capcom.

Weitere Musik: Super Ghouls n Ghosts von Capcom

2 Kommentare

  1. Liebes Nerdwelten-Team,

    Vielleicht werdet ihr meine Position abtun, weil ich „auf Stein und Bein“ die Mega-Drive-Version verteidige, die ich in meiner Kindheit gespielt habe. Mein Problem mit eurer Folge ist allerdings, dass sie zu 50% genau das gleiche tut – nur eben auf der anderen Seite. Ich gönne jedem seine subjektive Meinung. In einem vergleichenden Podcast wünsche ich mir aber mehr Ausgewogenheit.

    Ich mache mal ein paar Beispiele:
    Ihr lobt die parallax scrollenden Hintergründe auf dem SNES. Ich hab das Spiel viel gespielt. Die einzige Stelle, bei der mir das tatsächlich positiv aufgefallen ist, waren die Dächer über Agrabah. Beim gelobten nächtlichen Ritt auf dem Teppich finde ich das Scrolling der Wolken hingegen ziemlich unterwältigend. Da ist man auf dem SNES doch besseres gewöhnt. Und dass auch die Mega Drive Version einige ganz hervorragende Parallax-Hintergründe hat, ist euch dagegen ganz entgangen, oder war zumindest keine Erwähnung wert?
    Stattdessen wird die hässliche Lava-Welle im Escape-Level kritisiert. Ja, die fällt ein bisschen ab. Aber habt ihr euch mal die SNES Version des Levels angesehen? Da ist die Lava-Welle größer und animiert, besteht aber gefühlt aus genau einem einzigem Orange-Ton und der Rest des Levels hätte direkt aus einem 8-Bit Spiel stammen können. Das gefällt euch besser? Wenn es so ist, fein, aber als Hörer kommt mir das schon vor, als wäre hier mit zweierlei Maß gemessen worden.

    Wo wir gerade bei der Grafik sind. Ihr sagt, die „Animationen“ der Mega Drive Version wären besser. Meine vielleicht nur ganz persönliche Meinung: Das Spiel sieht auch auf Standbildern besser aus. Das ist beim Vergleich eines MD mit einem SNES Spiel ein kleines Wunder. Es sieht einfach aus wie der Film. UND: Es fängt dessen Stimmung und Atmosphäre besser ein. Das kann man jetzt wie andere Ungenauigkeiten der SNES Version gegenüber dem Film abtun, wie die m. E. teils belanglos dudelnden Melodien, mit dem Standpunkt, man habe ja zuerst das Spiel gespielt. Das mag für manche Leute stimmen, aber wir reden ja hier immer noch über ein Spiel zum Film, oder?

    Aber kommen wir mal zum für euch entscheidenden Punkt, dem Gameplay.
    Das Sprungverhalten auf dem Mega Drive gefällt euch nicht. Fair. Vielleicht hab ich das Spiel zu oft gespielt, um das noch zu bemerken – ich finde die Steuerung bis auf Kleinigkeiten gut. Was mich dagegen stört: Wenn Aladdin per Salto auf dem SNES auf einen Gegner hüpft, „hüpft“ auch seine Position auf dem Bildschirm zu Beginn der Animation, weil er an das Objekt „snapt“ und sich die Körper-Lage plötzlich ändert. Genauso, wenn er sich an einer Stange festhält. Das stört m. E. den Flow.
    Ihr sagt: Die SNES Version hätte die besser funktionierende Kern-Mechanik und sei daher das bessere Spiel. Ich sage: Vielleicht macht die SNES Version die Dinge besser, die sie tut. Aber das Mega Drive Spiel macht die interessanteren Ding. Komplexere Levels, intensivere Kämpfe, dramatischere Sequenzen – und natürlich das Schwert. Ist das der perfekte Schwertkampf? Sicher nicht. Macht mir das trotzdem mehr Spaß, als ohne Schwert durch die Level zu hüpfen? Aber hallo!
    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Die SNES Version ist einfach das langweiligere Spiel. Daran ändert keine Kollisionsabfrage etwas und kein Sprungverhalten. Da wird einfach weniger Action und Abenteuer geboten und weniger Film-Erlebnis.

    Geschmäcker sind verschieden, klar. Mir persönlich fällt es schwer, nachzuvollziehen, warum man die SNES Version vorziehen würde. Außer eben aus nostalgischen Gründen, oder weil man vielleicht eh jedes Spiel lieber auf dem SNES spielt.

    Eine 94% ist die Mega Drive Version sicher nicht. Aber sorry, eine 72% eben auch nicht.

  2. Wir lehnen keine Meinung ab, nur weil sie nicht dekungsgleich mit der Unseren ist 😉
    Warum wir die SNES-Version vorziehen, haben wir mMn aber sehr ausführlich dargelegt.

Kommentar verfassen