Folge 162: Soleil (1994)

1994 startete Sega das Mega RPG Project, eine Kampagne, die für mehr Rollenspiele und Action-Adventures für Sega Konsolen Sorgen sollte. Eines der zu dieser Zeit entstandenen Spiele war das Zelda-artige Soleil, dass von der damaligen Presse tolle Wertungen erhielt und plakativ mit dem Hans-Ippisch-Zitat „Besser als Zelda“ warb.

Ben und Hardy haben sich ans Mega Drive gesetzt und das bunte Abenteuer ausgiebig besprochen. Oh: Hans Ippisch kommt dabei auch zu Wort.

Sprecher: Hardy Heßdörfer & Ben Dibbert

Lust direkt über diese Folge zu diskutieren? Schau doch mal im Nerdwelten Discord Kanal oder auf unserer Facebook Seite vorbei! Auf Twitter sind wir ebenfalls zu finden und freuen uns über dein Feedback!

Für Unterstützung via Patreon und Steady sind wir sehr dankbar! Dort erhalten Unterstützer Zugang zu monatlichen Bonus-Folgen.

Lust auf Nerdwelten Merchandise (Shirts, Tassen, Caps…)? HIER ENTLANG

Nerdwelten Musik: Ben Dibbert (Nordischssound)

Introstimme: Claudia Urbschat-Mingues

Schnitt: Hardy Heßdörfer

Produktion: Hardy Heßdörfer

Die verwendeten Bilder und die Musik stammen aus Soleil (Musik von Motokazu Shinoda)

Einspieler von Hans Ippisch

5 Kommentare

  1. Besser als Zelderrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!

    Spaß beiseite. Ich habs leider nicht gespielt, aber ich find diese prämisse in der Story mit dem Turmbau von Babel echt interessant und ich bekomme etwas leichte Xenogears Vibes. Nicht destotrotz würde ich es mir auch mal auf dem Mega Drive das Spiel genauer anschauen, da ich die Optik Grandios finde 😀

    Zelda 3 hab ich bis heute nicht auf meinem SNES und auch nie gespielt. Den einzigen 2D Zelda Teil, den ich etwas ausgiebiger gespielt habe war Link’s Awakening auf dem Gameboy, was ich aber auch nach Jahren erst zu schätzen wusste, da mir das Game als Kind zu schwer war. Auch war ich als Kind irritiert wegen des Covers, da ich dachte es wird wie Zelda 3 runtergeported auf Gameboy sein, ähnlich wie Probotector 2 auf dem Gameboy, welches das Cover von Super Probotector hat. Daher kam ich immer wieder zu dieser Assoziation. Alles in allem eine schöne Folge und mal ein interessanter Blickwinkel auf das was Sega versucht hatte 😀

  2. Ich bin eher unregelmäßiger Hörer eures Podcasts (ich weiß: Asche über mein Haupt) Aber bei dieser Episode musste ich einfach meinen Senf dazu geben, und das aus mehreren Gründen:

    Soleil (ja, ich hab es damals auch schon französisch ausgesprochen) ist eines meiner Lieblingsspiele auf dem Mega Drive. Ich habe damals die Testberichte verfolgt und das Spiel nicht lange nach Launch für 70 DM in einem Plattenladen gekauft, warum auch immer die eine Handvoll Konsolenspiele hatten…

    Ich war damals 14 Jahre alt, wie auch der Held des Spiels, was mich emotional vielleicht hat näher dran sein lassen. Die Story hat mich stellenweise damals schon zum Grübeln gebracht, wie ihr das auch gut herausgearbeitet habt. Das Level-/Dungeondesign fand und finde ich sehr abwechslungsreich und die Tiere als Begleiter sind doch mal ne originelle Idee, oder? Klar, hätte man sie mehr bei den Rätseln einbinden können und vielleicht auch mehr Kombinationsmöhlichkeiten wären cool gewesen.

    Ich habe das Spiel sehr geliebt, hab es mehrfach durchgespielt und habe damals keine Lösung gebraucht, heute wahrscheinlich auch nicht. Ich kann Ben in seinem Fazit nicht zustimmen:

    Ja, es ist nicht besser als Zelda. Es hat auch nicht den Umfang, den die Packung vorgaukelt. Aber eine niedrige 70er Wertung? Das nun wirklich nicht…

    Ich würde ihm eine gute, mittige 80er Wertung geben.

    Für mich ist es eines der Spiele, bei denen es wahnsinnig schade ist, dass es keinen Nachfolger bekommen hat…aber jetzt hab ich direkt wieder Lust, es wahlweise auf Original-Hardware zu spielen, oder auf meinem Mega Drive Mini 2 😉

    P.S.: ein Super Nintendo besitze ich bis heute nicht. Zelda 3 habe ich trotzdem gespielt (Occarina of Time ist trotzdem besser)

    P.P.S.: eure Landstalker Verweise kann ich nur bedingt nachvollziehen: ich kenne das Spiel, hab es aber schändlicherweise noch nicht gespielt und damals ausgelassen.

    • Wie Martin Z habe ich Soleil damals auch rauf und runter gespielt. Es war eines meiner Lieblingsspiele auf dem Mega Drive neben Shining Force 2, Landstalker, Phantasy Star 4 und The Story of Thor (aka Beyond Oasis).
      Ob es besser als Zelda 3 ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich es damals bei einem Kumpel nur ein paar Stunden angespielt habe (Asche über mein Haupt…). Soleil hat jedenfalls seinen eigenen knuffigen Charme, der mich noch heute in schönen Erinnerungen schwelgen lässt.
      Meinen herzlichsten Dank für diese schöne Folge, Hardy und Ben. 🙂

  3. Wenn euch das „In Frage stellen was der Held tut“ und „DIe Frage aufwerfen ob Monster immer böse sind“ so gut gefällt und ihr es im Extremen erleben wollt: Shadow of the Collosses 😉

    Gruss Martin

  4. Über 2 Milliarden Stunden Spielzeit…finden Sie ! (nicht in diesem Spiel – ABER sie finden Sie…) 😀 😀

    „Gau Entertainment“ – Kamen die „Ausm Gau“ ? 😀 😀

    Wenn euch das „Hinterfragen was der Held tut“ und ob es „Gut“ ist Monster zu töten empfeghle ich „Shadow of the Collossus“ – das trieibt das auf die Spitze !

Kommentar verfassen