Folge 105: Eye of the Beholder für den C64 (mit Oliver „V3to“ Lindau)

Zeitgenössische Reviews in den Magazinen beschrieben das 1991 erschienene Eye of the Beholder gerne als hübschen Dungeon-Master-Klon, was dem Erfolg und heutigen Nachruhm nicht entgegen stand: Der Dungeon-Crawler von Westwood/SSI gilt heute als absoluter Klassiker des Genres.

Da bereits seit einigen Jahren ein kleines, motiviertes Team rund um Andreas Larsson an einer C64-Portierung arbeiten und der Release noch in 2021 bevorsteht, wollten wir doch mal mit einem der Macher hinter dem Projekt sprechen: Pixelmagier Oliver Lindau, auch bekannt als V3to. 

In dieser Folge sprechen wir über Olis Werdegang sowie seine bisherigen Projekte (ua Caren and the Tangled Tentacles) und tauchen dann tief ein in Eye of the Beholder für den C64. Seid auf einige Überraschungen gespannt, was Featureumfang und den Blick hinter die Kulissen angeht… 

Viel Spaß beim Hören!

Show Notes

Olis Twitter-Account mit Updates zu EotB
Olis CSDB-Eintrag

Frühe Spiele, an denen Oli mitgearbeitet hat:
Rolling Ronny
Iron Soldier

Aktuelle(re) Projekte
Zak is Back (Mockup)
Caren

Homepage des RETURN-Magazins
Protovision
X-Party
Retrokompott Podcast
10-Jahres-Party RETURN

Angesprochene Demos:

Lust direkt über diese Folge zu diskutieren ? Schau doch mal im Nerdwelten Discord Kanal oder auf unserer Facebook Seite vorbei ! Wir freuen uns über dein Feedback !

Auch für eure Unterstützung sind wir sehr dankbar, mehr Infos gibt es HIER

Die Nerdwelten Musik stammt von Ben

5 Kommentare

  1. Eine sehr schöne Folge. Ich bin begeistert, dass es Leute gibt, die so viel Energie und Liebe in ihr Projekt stecken. Ich wusste von diesem Vorhaben bisher noch nichts. Danke für die vielen Infos.

    Nur die versprochenen links in den shownotes vermisse ich. Ich wollte gerne sehen, wie es mit der Veröffentlichung vorangeht.

    Macht weiter so.

  2. Auch ein etwas verspätetes Hi von mir,

    im Prinzip war das noch einmal, was Olliver vor Monaten schon einmal im Discord-Stammtisch erzählt hat. Aber nichts desto Trotz eine interessante Folge.

    Wie siehts aus, macht ihr irgendwann generell mal eine Folge zu Eye of the Beholder oder Dungeon Master? Also direkt über das Spiel meinte ich. Würde mich aber auch über eine Dungeon-Master Folge freuen, komme eher aus der Dungeon Master Fraktion…..

    Oder ihr macht einen neueren Dungeon-Crawler namens Vaporum 😉

    • Kann gut sein, dass wir mal wieder eine Spielebesprechung zu einem Dungeon Crawler machen. Allerdings haben wir da wohl erstmal einen anderen Titel im Auge. Spruchreif ist noch nichts, bisher fiel in unseren Besprechungen aber ein Titel schon mehrmals 😉

      Die Idee zu dieser spezielle Folge hier fusst natürlich auf Ollis Schilderungen im Nerdwelten Stammtisch, aber nun sind diese eben auch all den HörerInnen zugänglich, die unser Discord Treffen verpasst haben 😉

Kommentar verfassen