Die Bitmap Brothers gelten als eines DER Amiga Entwicklerstudios. Ihren futuristischen Sporttitel Speedball 2 haben Dan und Hardy (HIER) schon besprochen, heute wird die Stahlkugel gegen dicke Wummen ausgetauscht und tief in eine Steampunk Version des viktorianischen England eingetaucht:
In The Chaos Engine rücken wir dem namesgebenden Retro-Skynet auf die Pelle.
Nach bester Bitmap Brothers Tradition stechen Grafik und Sound aus der Masse hervor, allerdings hat dieser Titel auch eine weitere Besonderheit zu bieten: Er ist voll auf Koop ausgelegt – egal, ob mit einem menschlichen oder computergesteuerten Mitspieler.
Für Daniel ist es eine Rückkehr in glorreiche Amigazeiten, als die Plattform ihren Zenit schon überschritten hatte, Hardy hat sich stattdessen die SNES Version angesehen.

Tauche mit Hardy Heßdörfer, Ben Dibbert und Daniel Cloutier in die faszinierende Welt der Videospielgeschichte ein! Im Nerdwelten Podcast sprechen wir leidenschaftlich und detailliert über Klassiker der Gaming-Geschichte – von unvergesslichen Konsolen- und PC-Spielen bis hin zu spannenden Hintergrundgeschichten über Entwickler, Studios und Plattformen.
Ob große Namen wie Final Fantasy und Ocarina of Time oder versteckte Perlen wie Mizzurna Falls – jede Folge bietet fundierte Analysen, Anekdoten und spannende Fakten für Retro-Fans und Neugierige gleichermaßen.
Perfekt für alle, die Spiele nicht nur spielen, sondern verstehen wollen.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Die Bitmap Brothers gelten als eines DER Amiga Entwicklerstudios. Ihren futuristischen Sporttitel Speedball 2 haben Dan und Hardy (HIER) schon besprochen, heute wird die Stahlkugel gegen dicke Wummen ausgetauscht und tief in eine Steampunk Version des viktorianischen England eingetaucht:In The Chaos Engine rücken wir dem namesgebenden Retro-Skynet auf die Pelle.Nach bester Bitmap Brothers Tradition stechen Grafik und Sound aus der Masse hervor, allerdings hat dieser Titel auch eine weitere Besonderheit zu bieten: Er ist voll auf Koop ausgelegt – egal, ob mit einem menschlichen oder computergesteuerten Mitspieler.Für Daniel ist es eine Rückkehr in glorreiche Amigazeiten, als die Plattform ihren Zenit schon überschritten hatte, Hardy hat sich stattdessen die SNES Version angesehen.Link zu unserer erwähnten Speedball 2 FolgeDie Musik aus The Chaos Engine stammt von Richard Joseph, sowie Farook und Haroon Joi (Joi)Das Intro stammt aus der CD32 Version.Lust direkt über diese Folge zu diskutieren ? Schau doch mal im Nerdwelten Discord Kanal oder auf unserer Facebook Seite vorbei ! Wir freuen uns über dein Feedback !Auch für eure Unterstützung sind wir sehr dankbar, mehr Infos gibt es HIERDie Nerdwelten Musik stammt von Ben
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Link zu unserer erwähnten Speedball 2 Folge
Die Musik aus The Chaos Engine stammt von Richard Joseph, sowie Farook und Haroon Joi (Joi)
Das Intro stammt aus der CD32 Version.
Lust direkt über diese Folge zu diskutieren ? Schau doch mal im Nerdwelten Discord Kanal oder auf unserer Facebook Seite vorbei ! Wir freuen uns über dein Feedback !
Auch für eure Unterstützung sind wir sehr dankbar, mehr Infos gibt es HIER
Bei Videospielgeschichten ist parallel ein Artikel zum Podcast erschienen
Die Nerdwelten Musik stammt von Ben












Danke! ♥ Das habt ihr sehr schön besprochen 🙂
Tolle Hintergrundinfos zu Spiel und Company.
Premiere 🙂 Als alter CE Fan der ersten Stunde (ich hatte die A500, A1200 & die CD32 Version, alles Original) ist dies die erste Folge von euch, die ich komplett gehört habe. Sie sind mir persönlich zu lang, sorry.
Mein Lieblingsduo bei CE war im Singleplayer ich als Brigand und mein CPU-Anhängsel als Navvie. Ich konnte so als flotter Allrounder mit noch recht guter Feuerkraft die Kohle vor meinem Mitstreiter einsacken (oops 😀 ), mich aufleveln und mein Partner konnte von Haus aus schon was einstecken und mir den Rücken stärken.
Rückwirkend fand ich das ehrlich gesagt gar nicht so schwer, ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich das damals durchgespielt habe. Auf jeden Fall war das Spiel um einiges kürzer als 6h 😀
Von der Optik hatte mir damals tatsächlich die originale 500er Version am besten gefallen, da dort die Farben nicht so knallig wie auf den „besseren“ Versionen waren. Die neue, „zu bunte“ Optik trug aus meiner Sicht nicht unbedingt positiv zur etwas angeschmuddelten Steampunk Atmosphäre bei. Kann aber natürlich auch sein, dass die A500 Version sich schon so bei mir eingebrannt hatte, dass alles andere einfach komisch sein musste. Lustig, dass es euch auch so ging!
Ähnlich ging es mir dann mit der in-game Musik (und der tollen Loadermusik), die auf der CD Version zwar jetzt qualitativ hochwertiger, aber mir jetzt „zu anders“ war.
Zum verschluckten Sound: Der Amiga hat mit seinem Paula Chip von Haus aus ohne softwareseitige Tricks, hardwareseitig nur 4 Kanäle, da fehlte öfter mal was, wenn ein „Node activated“ oder ähnliches kam. Das SNES hat – soweit ich weiß – 8 Kanäle, bin da aber nicht der Freak.
Den Indizierungswahn der damaligen Zeit hab ich damals wie heute oft nicht nachvollziehen können, wenn man sich im Vergleich zu CE z.B. mal Cannon Fodder ansieht, welches im gleichen Jahr erschien (und naturlich ebenfalls auf dem Index landete).
So weit, danke und LG 🙂
Für mich bis heute ein unglaublich gutes Spiel! https://www.goodolddays.net/game/id%2C78/The-Chaos-Engine.html