Folge 140: Gargoyle’s Quest (1990)

Als Gargoyle’s Quest auf die GameBoy Spieelerschaft losgelassen wurde, war es dank seines ungewöhnlichen Genremix aus Action- und RPG-Elementen eine echte Bereicherung für Nintendos monochromen Handheld.

Der ungewöhnliche Held und das düstere Setting trugen zusätzlich zur Faszination bei, so dass es im Laufe der Jahre viele Fans fand und zwei Forsetzungen spendiert bekam.

Doch nach dem SNES Ableger war des Gargoyles Feueratem erstmal verglommen und er stürzte in die Bedeutungslosigkeit ab, fand lediglich noch Platz in Prügelspielen.

Ben und Hardy haben ihr GameBoy Dispay optimal eingestellt, frische Batterien parat und tauchen mit euch gemeinsam in ein Abenteuer der etwas anderen Art.
Was macht Gargoyle’s Quest so anders, wie gut sind die Nachfolger und…war das wirklich so gut?

Sprecher: Ben Dibbert & Hardy Heßdörfer

Lust direkt über diese Folge zu diskutieren? Schau doch mal im Nerdwelten Discord Kanal oder auf unserer Facebook Seite vorbei! Auf Twitter sind wir ebenfalls zu finden und freuen uns über dein Feedback!

Für Unterstützung via Patreon und Steady sind wir sehr dankbar! Dort erhalten Unterstützer Zugang zu monatlichen Bonus-Folgen.

Lust auf Nerdwelten Merchandise (Shirts, Tassen, Caps…)? HIER ENTLANG

Nerdwelten Musik: Ben Dibbert (Nordischssound)

Introstimme: Claudia Urbschat-Mingues

Schnitt: Hardy Heßdörfer

Produktion: Hardy Heßdörfer

Verwendete Musik & Artworks stammen aus Gargoyle’s Quest, Gargoyle’s Quest II und Demon’s Crest

4 Kommentare

  1. Danke, dass ihr eines meiner liebsten Gameboy Spiele besprochen habt. Meine Freunde und ich haben dieses Spiel sehr oft gespielt, immer angefangen mit dem Passwort ffff-ffff. Da startet man kurz nach dem üblichen Beginn und hat gleich einen zweiten Schuss.
    Durchgespielt habe ich es erst Jahre später, als Kind war es mir auch zu schwer. .

    Habe gerade mal nachgeschaut, dieses Modul steckt in meinem Gameboy, bestimmt schon seit über einem Jahrzehnt. 😀

    Viele Grüße

  2. Sodele jetzt lass ich mal vom Leder ab!!!!

    Also ich erinner mich wie ich in der Grundschule, daß mal versucht hatte zu spielen, die erste Stage und die Musik davon ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Als ich Jahre später das Game selber hatte: UUUUFFFFFFFFFF Der Schwierigkeitsgrad hat mich oft an die Grenze gebracht und ich oft gern den Gameboy aus dem Fenster geworfen hätte. Allein der Turm mit den Augen und da gibts eine Stelle an der ich immernoch hänge. Ich mags schon, aber hat mich doch oft an den Rand des Wahnsinns gebracht.

    Dennoch eine schöne Folge Jungs und ich finde wir brauchen mehr Ben & Hardy Folgen, weil ich diesen Kontrast bei euch immer spaßig und interessant finde zuzuhören, das gleiche wars auch bei Super Metro Ieeehtt oder Final Fantasy 8.

  3. Danke für die Folge.
    Ich habe den ersten Teil 1991, kurz nachdem er rauskam schon gespielt, und zocke ihn noch heute 1-2 mal im Jahr. Hauptsächlich wegen der Musik. Hier muss ich Euch widersprechen, denn die Musik von Teil 1 ist meine definitive Nr.1. Die Melodien haben sich für immer in mein Hirn eingebrannt.
    Den 2. Teil habe ich ca. 1994 bei einem Versand bestellt, obwohl ich gar kein NES hatte. Kurze Zeit später konnte ich einen dieser „illegalen“ Adapter ergattern, mit denen man NES-Spiele auf dem Super-NES spielen konnte. War aber dann vom 2.Teil enttäuscht, da irgendwie die Magie des Vorgängers fehlte.

    Demon‘s Crest hatte ich sofort als es rauskam gekauft. Es war aber Ultra-schwer dran ranzukommen. Man musste es bestellen, und ich musste zig Wochen drauf warten. Hab es nie in einem Laden gesehen.

Kommentar verfassen